Meine Leistungen

 

Das Angebot richtet sich an:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie ältere Menschen mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten.

 

Der Ablauf der individuellen Therapie wird mit Ihnen persönlich besprochen und abgemacht. 
Gemeinsam wird entschieden, welches Tier für Sie und die momentane Therapie am besten geeigent ist.

 

 

Allgemeine Ziele  sind: 
1. die Hilfe bei der Wiederherstellung und Erhaltung der körperlichen, kognitiven und emotionalen Funktionen, 

2. die Unterstützung bei Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung von Aktivitäten und Handlungen, 

3. die Mitwirkung bei der Förderung des Einbezogen seins in die jeweilige Lebenssituation. 

 

Die spezifischen Ziele der tiergestützten Therapie orientieren sich ausgehend von den Bedürfnissen, Ressourcen und am Störungsbild wie Förderbedarf des jeweiligen Menschen. 



Mögliche Themen: 

-  Ziele im Bereich der Selbstkompetenz (Bsp. Konzentrationsfähigkeit, Selbstwert, Frustrationstoleranz, Motivation, Selbstvertrauen, Ausdauer, Verantwortung übernehmen, die eigenen Stärken kennen...)

- Ziele im Bereich der Sozialkompetenz (Bsp. Teamfähigkeit, Empathie, Teilen, Respekt, Konfliktfähigkeit, Toleranz...)

- motorische Schwierigkeiten (Fein- oder Grobmotorik)

- ADS / ADHS

- Stressabbau, das eigene Leben, Entschleunigung 

- Authismusspektrumsstörungen, Depressionen, Burnout (nur als Co-Therapie zu einer bereits bestehenden therapeutischen Begleitung)



Wie gehe ich vor, wenn ich Interesse habe?

Folgender Ablauf:

·         Anfrage / Kontaktaufnahme

·         Schnupperstunde, Kennenlernen (für beide Seiten). Kosten 50 CHF /45min.

·         Entscheidung, ob gemeinsam gearbeitet wird

·         Ziele gemeinsam festlegen 

·         Aufsetzen eines Vertrages

·         Start der Intervention / Durchführung / Dokumentation

·         Feedbacks / Zwischenevaluation / evt. Korrekturen

·         Gesamt-Evaluation

·         Schlussbesprechung (schriftlicher Abschlussbericht)

·         eventuell weiterführende tiergestützte Massnahmen festlegen


Preise

 

Einzellektion                                                     90 CHF

10 / 15 / 20 Einzellektionen                         850 CHF / 1300 CHF / 1500 CHF

Gerne komme ich auch zu Ihnen. In diesem Fall werden die Fahrtkosten je nach Distanz mitverrechnet.

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Meine war und ist bisher alles andere als gewöhnlich. Ich bin mehr als einmal gestolpert und hingefallen, besonders in der Anfangszeit. Was mich aber immer wieder dazu gebracht hat, aufzustehen, war der Wunsch, meine Fähigkeiten zu perfektionieren und mir als Expertin auf meinem Gebiet einen Namen zu machen. Aktuell bilde ich mich immer noch weiter und lerne mit jeder neuen Herausforderung etwas Neues dazu. Heutzutage ist es mein Ziel, Menschen wie Ihnen dabei zu helfen, die Grundlage für nachhaltigen Erfolg zu schaffen.